Banner

Melanochromis auratus

Kennzeichen:

Die Fische der Gattung Melanochromis sind schlanke, langgestreckte Fische, deren Farbkleid durch durch auffällige Längsstreifen gekennzeichnet ist. Melanochromis auratus erreicht eine Körperlänge von 10 bis 12 cm. Diese Art hat einen sehr deutlich ausgebildeten Sexualdimorphismus. Die Männchen sind überwiegend schwarz gefärbt und zeigen zwei weißgrüne bis grüngoldene Längsstreifen auf dem Körper. Die Weibchen haben auf gelben bis silbrigweißem Untergrund zwei schwarze Längsstreifen.

Verbreitung:
Melanochromis auratus kommt im südlichen Teil des Malawisees vor. Er ist in der Übergangszone, aber auch im sedimentfreien Felsbiotop anzutreffen.

Anmerkungen:
Melanochromis auratus ist aufgrund seiner auffälligen Färbung einer der bekanntesten M alawiseebuntbarsche. Er wird auch als "Türkisgoldbarsch" bezeichnet. Diese Art wurde bereits in den sechziger Jahren als Aquarienfisch eingeführt. Nach meinen eigenen Erfahrungen sind Melanochromis nicht überdurchschnittlich agressiv. Diese Art ist leicht zu vermehren und recht produktiv. Da diese schönen Tiere recht groß werden, ist es ratsam ein geeignet großes Becken zur Verfügung zu stellen.


Melanochromis auratus Männchen Melanochromis auratus Weibchen
Das linke Bild zeigt ein Wildfang-Männchen, rechts ist ein Wildfang-Weibchen zu sehen.



Melanochromis Auratus Melanochromis Auratus Melanochromis Auratus Melanochromis Auratus Melanochromis Auratus
Melanochromis Auratus Melanochromis Auratus Melanochromis Auratus

Für ein grösseres Bild einfach einen Fisch anklicken


zurück zur Artenübersicht / Stockliste

Home Malawisee Aktuelles Haltung Zucht Arten Bildergalerie Stockliste Kontakt Gaestebuch links