Banner

Iodotropheus sprengerae "makokola red"

Kennzeichen:

Iodotropheus sprengerae ist mit einer maximalen Gesamtlänge von 7 bis 8 cm eine klein bleibende Art. Die von mir gehaltende Art ist die recht seltene "Makokola red" Variante. Iodotropheus sprengerae "makokola red" durch ein kräftiges rostrot mit violettem Schimmer gekennzeichnet.

Verbreitung:
Der natürliche Lebensraum sind die Insel Boadzulu, das Makokola Reef sowie die Inseln Chinyankwazi und Chinyamwezi.

Anmerkungen:
Auch die Jungtiere sind schon bei der Geburt rostrot und zeigen schon im jungen Alten der violetten Schimmer. Revierbildung ist bei dieser äußerst friedlichen Art nur selten zu beobachten. Daher kann Iodotropheus sprengerae auch schon in kleineren Becken artgerecht gepflegt werden.


Iodotropheus_sprengerae Iodotropheus_sprengerae
Das linke Bild zeigt ein Männchen, rechts ist ein Weibchen zu sehen.


Iodotropheus_sprengerae Iodotropheus_sprengerae Iodotropheus_sprengerae Iodotropheus_sprengerae Iodotropheus_sprengerae
Iodotropheus_sprengerae Iodotropheus_sprengerae

Für ein grösseres Bild einfach einen Fisch anklicken


zurück zur Artenübersicht / Stockliste

Home Malawisee Aktuelles Haltung Zucht Arten Bildergalerie Stockliste Kontakt Gaestebuch links