Banner

Aulonocara firefish "Coral Red"

Kennzeichen:
Aulonocara firefish "Coral Red" ist eine Zuchtform, die nicht im Malawisee vorkommt. Es gibt viele Theorien zur Entstehungsgeschichte der Firefish.  Fakt ist jedenfalls, dass die Tiere durch eine sorgsame Zuchtauslese mit verschiedenen Aulonocara Arten entstanden sind. Nach Aussage des Originalzüchters ist der Urspung ein einziges Fischmännchen, welches wohl durch eine zufällige Kreuzung zwischen Aulonocara redflush und Metriclima esterae rot entstanden ist.
Die männlichen Tiere weisen eine wunderschön kräftig rot leuchtende Farbe auf, exakt so wie auf den von mir fotographierten Bildern, die nicht nachbearbeitet wurden.
Die Flossen der Männchen schimmern teilweise bläulich.  Auch die  weiblichen Tiere weisen eine rote Farbe auf, die jedoch nicht ganz so kräftig ist wie bei ausgefärbten Männchen.

Anmerkungen:
Aulonocara firefish ist ein friedlicher Beckenbewohner und kann gut mit ruhigen Malawis vergesellschaftet werden.

Im Handel werden fast auschließlich schlecht gefärbte Firefish aus Massenproduktionen angeboten.  Diese Tiere haben mit den Originaltieren nichts zu tun und werden degenerativ verblassen. Dieses Schicksal ist auf eine schlechte Zuchtauswahl zurückzuführen. Lange habe ich gute und farblich kräftige Tiere gesucht und auch gefunden. Meine Aulonocara firefish "Coral Red"  stammen vom Original- und Erstzüchter (Thomas Seifert) der Firefish, der den Tieren vor einigen Jahren auch ihren Namen gab. Dort habe ich die ersten Tiere am 20.10.2007 persönlich erworben. Hin und wieder hole ich bei Thomas Seifert einige Tiere zum Auffrischen meiner Linie.


Coral Red

Jungtiere 2012 Jungtiere 2012
Purple red Purple red
Purple red Jungtiere 2012
Coral Red Coral Red
Coral Red Coral Red


Bildergalerie Mbuna

Bildergalerie Mbuna

Bildergalerie Mbuna

Bildergalerie Mbuna

Bildergalerie Mbuna

Bildergalerie  Coral Red

Bildergalerie Mbuna


Bildergalerie Coral Red

Bildergalerie  Coral Red


zurück zur Artenübersicht / Stockliste

Home Malawisee Aktuelles Haltung Zucht Arten Bildergalerie Stockliste Kontakt Gaestebuch links